Blumengrüße mit Margeriten

Anleitung

Schwierigkeitsgrad: MITTEL

Frühlingshafte weiße Margeriten für Ihre Feierlichkeiten, die Tortendekoration ist auch perfekt auch für mehrstöckige Torten geeignet und die Lebkuchenherzen könnten für jeden Gast als Mitbringsel gestaltet werden.
 

Vorbereitung

Lebkuchenherzen: Für die Dekoration auf den Lebkuchenherzen wurde Eiweißspritzglasur „Royal Icing“ verwendet, dieses in fester Konsistenz für die Umrahmung und die Blüten und in flüssigerer Konsistenz zum Ausfüllen des Herzens.
Torte: Die Torte ist vorbereitend mit grüner Fondantmasse eingedeckt.

 

Dekoration

Lebkuchenherzen: Das flüssigere Icing das flächig aufgetragen wurde, benötigt einige Stunden zum Trocknen. Am besten am Vortag herstellen. Für die Blüten habe ich das Royal Icing zusätzlich zum Weiß auch in grün und gelb einfärbt. Mit verschiedenen Tüllen erzeugt man die Blüten- und Blattformen. Die Blütenblätter der Margerite sind mit einer geschwungenen Rosentülle, die Stängel mit einer Lochtülle und die Blätter mit einer Blatttülle gespritzt. Für die Mitte der Margerite gibt es eine Tülle die viele kleine Löcher hat, mit dieser lässt sich der Blütenstempel sehr gut fertigen. Die Beschriftung ist, wie auch bei der Torte, mit Metallic Paint Lebensmittelfarbe aufgemalt, auch mit einem Lebensmittelstift würde sich die Fläche noch einfacher beschriften lassen.
Torte: Für die Torte sind die Margeritenblüten sind mit einem Ausstecher bzw. mit einer Silikonform hergestellt. Einach mit Fondantmasse oder Blütenpaste mit dem Margeriten-Auswerfer die Blüte ausstechen, eventuell in einer gewölbten Form trocknen lassen und dann eine große und eine kleinere Blüten übereinander mit etwas Royal Icing zusammenkleben. Für die Blüte die Fondantmasse in die Silikonform, nachdem man diese mit etwas Bäckerstärke gestäubt hat, eindrücken und vorsichtig wieder rausnehmen. Mithilfe dieser neuen, tollen Prägebuchstaben ist es  sehr leicht, die Schrift in die Torte einzuprägen.

 

Fertigstellung

Die geprägte Schrift auf der Torte wurde mit Metallic Paint ausgemalt. Auch auf den Lebkuchenherzen sind die Stiele und die Blätter der Blüten gemalt.

Zusätzlich zu den Basics wurden folgende Materialien/Werkzeuge verwendet:
Ausstecher Margerite in verschiedenen Größen
Silikonform Margerite
Prägebuchstaben
diverse Pinsel
Spritzbeutel und Tüllen
Fondantmassen : FunCakes in Pastel green, Bright white
Lebensmittelfarben: Gelfarbe in Yellow, Bright Green




 

Verwendete Produkte

Anleitungen zum Selbermachen.

Wir sind selbst leidenschaftliche TortenbäckerInnen und zeigen Ihnen regelmäßig nützliche Tipps.